Esaka Seigen Sensei, 10. Dan Hanshi

  • direkter Schüler des 20. Soke Kono Hyakuren sowie des 21. Soke Fukui Torao
  • Präsident des Ippan Shadanhoujin Seitou Seiryu Muso Jikiden Eishin Ryu Iaido Kokusai Renmei

Bis zu seinem Austritt aus der Alljapanischen Iaido Föderation (Zen Nihon Iaido Remmei – ZNIR) im Mai 2011 war er Vizepräsident und offizieller Repräsentant der ZNIR sowie Präsident der ZNIR in der Kanto Region (östliche Region, einschließlich Tokyo).

Esaka Sensei spielt für unseren Verband eine ganz besondere Rolle. Sein Wunsch Iaido zu verbreiten führte zur Gründung des Muso Jikiden Eishin-Ryu Verband Deutschland und wurde zu unserem Ziel. Seit dieser Zeit scheut Esaka Sensei keine Mühe, jedes Jahr nach Deutschland zu kommen und uns zu unterrichten. Selbst in fortgeschrittenem Alter können ihn die Strapazen der weiten Reise nicht davon abhalten.

Seine Kompetenz bezüglich Iaido ist einzigartig. Darüber hinaus ist seine tiefe Menschlichkeit für uns zum Vorbild geworden. Miteinander in harmonischer Atmosphäre zu trainieren, zu wachsen, und letzlich zu leben ist ihm besonders wichtig. So lehrt er uns immer "sein" Iaido, es ist ein Iaido mit Herz.

Danke Sensei !